2018

5 Tage Hechtangeln in Vinkeveen (Holland)

Am 9 Juni war es mal wieder soweit, Andy und ich fuhren, nach einem Jahr, wieder zu
Marco nach Vinkeveen an die Plassen zum Hechte angeln.

1 Tag:
Ich fuhr Samstagmorgen gegen 4 Uhr in der Früh bei mir los und erreichte gegen 7:30 Uhr
Krefeld wo ich Andy abholte. Von Andy aus ging es dann endlich nach Holland an die Plassen.
Gegen 9:30 Uhr reichten wir Vinkeveen wo uns Marco schon erwartete. Nach einem kurzen
Info-Austausch mit Marco und den anwesenden 3 Anglern, die Abreisten, war das Boot schnell
beladen und mein Motor angebracht. Dann ging es los zum Hechte angeln. Nach Info der 3 Angler
sollte es sehr schwierig werden mit der Angelei. Wir hatten eine Wassertemperatur von 23,6 °C
dazu kaum Wind, klares Wasser und eine Menge Futterfische in vorm, von Barschen. Die Außen-
temperatur war auch nicht gut zum Angeln, denn die Sonne schien und es war über 30 °C heiß.
So kam es das wir den ganzen Tag mit Schleppen und Wurfangeln an allen möglichen Stellen
verbrachten ohne nennenswerten Erfolg zu haben. Am Abend konnte ich nur ein paar leichte
Fehlbisse verbuchen. Einen ca. 60 cm langen Hecht der knapp hing habe ich im Drill verloren.
Bei Andy tat sich den ganzen Tag nichts, noch nicht einmal einen Fehlbiss.

2 Tag:
Ich hatte nur beim Schleppen in den Gräben ein Biss, den ich nicht bekommen habe. Andy
machte es diesen Tag besser und konnte beim Werfen einen 83 cm Hecht, sowie beim
Schleppen in den großen Gräben, Hechte mit 70, 73 und 84 cm fangen.

Das Wetter war durchwachsen mit Sonnen - Wolken mix und etwas kühler um die 27 °C.
Die Wassertemperatur ging auf 22,6 °C zurück, weil es Nachts nur 17 °C warm war.

3.Tag:
Heute war es mal wieder umgekehrt. Ich hatte ein Fehlbis und konnte drei Hechte mit 70, 73
und 83 cm fangen.

Zwei der Hechte hatten Bissspuren von großen Hechten. Bei Andy tat sich dafür nichts. Es
war wieder Sonnig mit einer Temperatur von 30 °C und leichter Wind. Die Wassertemperatur
lag bei 23,4 °C

4 Tag:
Ich fing einen Hecht von 60 cm beim Schleppen in den Gräben und einen 68 cm Hecht beim
Werfen über dem Kraut und hatte noch beim Schleppen 2 Fehlbisse.

Andy konnte binnen 15 Min. 3 Hechte von 40, 73 und 82 cm auf einen 30 cm Gummiaal von
Savage Gear fangen, dann tat sich den ganzen Tag bei ihm nichts mehr.

Die Temperatur lag nur noch bei 18 °C mit kaltem Wind. Auch ging die Wassertemperatur
ging zurück auf 21,4 °C.

5.Tag:
Morgens hatten wir Sprühregen und eine Temperatur von 18 °C. Richtig unangenehm. Ich
konnte beim Schleppen einen Hecht von 60 fangen,  sonst ging bei mir nichts.

Gegen Mittag wurde das Wetter besser und Andy hatte beim Schleppen auf 16 Gummifisch
einen schönen Barsch und einen 70 Hecht.

Auf 30 Gummiaal, einen 68 cm Hecht. Die Wassertemperatur betrug 20,4 °C

6.Tag:
Wir hatten nur noch 3 Stunden Zeit bevor wir nach Hause fuhren und deswegen Schleppten
wir nur noch die Gräben bei Mark ab. Ich konnte in der kurzen Zeit noch drei Hechte von 60,
70,76 cm fangen und hatte noch 2 Fehlbisse.

Das hätten wir besser die Tage zuvor mal probiert anstatt die großen Gräben um die Plassen
und das Freiwasser in den Plassen abzufischen. Nachher ist man immer Schlauer.