6 Tage Hechtangeln in Vinkeveen

Anfang Juli war es mal wieder soweit und ich führ mit Andreas nach Holland zu Marco.
Wir angelten wieder an den Plassen und den dazu gehörigen Kanälen.

1 Tag:
Am 2 Juli gegen 4:30 Uhr führ ich bei mir los und erreichte nach 3 Stunden Autofahrt das
zu Hause von Andreas in Krefeld. Nach einem Kaffee wurde zu gleich das Tackle von Andreas
ins Auto verstaut und dann ging es los nach Holland zu Marco. Gegen 9 Uhr erreichten wir
die Pension von Marco wo wir wieder herzlichst begrüßt wurden. Nach einem Info - Austausch
mit Marco über die Angelei zu dieser Zeit auf den Plassen und dem Bezug der Zimmer ging
es dann gleich los zum Boot, das für uns schon bereitlag. Motor, Echolot, Anker und Driftsack
waren schnell im Boot sowie das Tackel und die Angeln. Dann ging es endlich los zum Hechte
angeln. Da ich fast die ganze Zeit nur auf Waller geangelt hatte juckte es mich wieder in den
Fingern mit Kunstköder mal wieder Hechte zu fangen. Das Wetter war sehr heiß und die
Sonne brannte gewaltig auf uns herab, dennoch bissen die Hechte ganz toll. Bis zum Abend
konnte Andreas 5 Hechte bis 93 cm fangen.

Ich hingegen hatte einen schlechten Tag erwischt, denn es lief alles schief. Insgesamt hatte
ich 9 Fehlbisse und die Köder wurden gnadenlos zerbissen.

Auch brach mir meine neue Rute beim zweiten Auswurf durch, schlechtes Material. Wir
Schleppten und warfen gute Stellen ab. Das werfen brachte die meisten Bisse an diesem Tag.

2 Tag:
Nach einem gemütlichen Frühstück, denn wir hatten ja Urlaub ging es gegen 8:30 Uhr wieder
los zum Angeln. Es war wieder Schleppangeln und Abwerfen von guten Stellen angesagt. Am
zweiten Tag lief es für Andreas wieder ganz gut. Er konnte 7 Hechte bis 84 cm fangen, hatte
noch Fehlbisse und fing mehrere Barsche. Dieses Mal lief es besser bei mir und so konnte ich
4 Hechte bis 88 cm fangen.

Ich hatte auch noch ein paar Fehlbisse und verlor leider einen guten Gummifisch für 25 €. Aber
wenigstens konnte ich ein paar Hechte fangen.

3 Tag:
Nach dem Frühstück ging es wieder raus. Das Wetter war sehr heiß und es ging kein Wind was
auf die Beißerei der Hechte Auswirkungen hatte, denn es lief sehr zäh. Bis gegen Abend konnte
Andreas dennoch zwei Hechte bis 70 cm fangen. Ich hatte auch zwei Hechte bis 88 cm.

An diesem Tag viel auch noch unser Anker über Bord und verschwand in der Tiefe. Ich dachte
schon das war‘s, aber Glück muss der Mensch haben, denn ich hatte eine schwimmende Schnur
am Anker die auf einmal kurz unter der Oberfläche zu sehen war. So kam unser Anker dann wieder
an Bord. Gott sei Dank.

4 Tag:
Wie tags zuvor zu schönes Wetter und die Angelei war wieder sehr schwierig. Dennoch konnte ich
drei Hechte bis 99 cm fangen und hatte mehrere Nachläufer.

Andreas fing zwei Hechte bis 62 cm und hatte auch mehrere Nachläufer. Auch verlor er 3 Hechte im
Drill.

5 Tag:
Es war an diesem Tag sehr bewölkt und es kündigten sich Wärmegewitter an. Ich konnte wie Hechte
bis 60 cm fangen und hatte mehrere Nachläufer. Einer war sogar sehr groß. Andreas hatte nur zwei
Fehlbisse. Als am Nachmittag die Gewitter aufzogen brachen wir das Angeln aus Sicherheitsgründen
ab und machten uns einen schönen Abend bei Marco in seiner Kneipe.

6 Tag:
Nach dem Frühstück ging es wieder los. Bis gegen Mittag verlor ich 5 Hechte im Drill, weil sie so spitz
bissen und nur leicht hingen. Einer könnte sogar die Meter Marke geknackt haben. Auch bei Andreas
lief es nicht gut denn er verlor auch 3 Hechte im Drill wegen der spitzen Beiserei. Gegen Mittag beendeten
wir unseren Angelurlaub und fuhren nach Hause, weil ich Besuch aus Bayern zum Angeln bei uns am Rhein
bekam.

Es war mal wieder tolle Tage bei Marco in Vinkeveen auch wenn es stellenweise sehr schwierig mit der