Urlaub 2013

Hechteangeln in Vinkeveen

Ich war mal wieder zum Hechteangeln mit Horst und Andreas in Holland
bei Marco.

1 Tag
Am Sonntag den 9. Juni ging es endlich wieder los zum Hechte angeln nach Holland.
Gegen 12:30 Uhr kam Horst bei mir vorbei und wir beluden mein Boot und das Auto mit
seinen Sachen. Schnell war alles Verstaut da ich alles von mir schon Vorbereitet hatte
und das Boot auch schon am Auto hing. Dann ging es nach Krefeld wo wir Andreas
abholten. Leider zogen sich die 310 Km bis zu ihm wie Kaugummi da ich mit meinem
Trailer nur 80 Km/h fahren darf. Endlich angekommen ging das einladen auch wieder
zügig voran. Die letzten 193 Km zogen sich auch wieder ganz schön bis wir endlich
gegen 21:00 Uhr ankamen. Bei Marco angekommen bezogen wir zugleich unsere
Zimmer und dann wurde das Boot zu Wasser gelassen. Anschließend fanden wir uns
in der Bar ein und schlossen den Abend mit ein paar Bierchen ab. Ich erfuhr auch noch
von Marco dass Uwe unser Pressi vom DHC mit einem DHC‘ler aus Bayern am Montag
für zwei Tage kämen.

2 Tag
Nach dem Frühstück ging es endlich los zum Angeln.

Zuerst Schleppten wir die Gräben bis in den kleinen Plassen ab wo sich leider nichts tat.

Im kleinen Plassen angekommen beangelten wir das tiefe Loch, doch auch da tat sich
nichts. Anschließend versuchten wir unser Glück in den etwas größeren Gräben des kleinen
Plassen und hatten Erfolg damit. Ich bekam einen schönen Hecht von ca. 90 cm auf einen
23 cm Gummifisch den ich leider kurz vor der Landung verlor. Danach tat sich nichts mehr,
also ging es weiter in Richtung zwischen See. Im Zwischensee konnte Andreas 7 Hechte
bis 75 cm im Gras und über den Pflanzen fangen. Der beste Köder war ein Falkfish in Silber
oder Rot bzw. 10 cm Fatso in Barschfarben.

Ich hingegen konnte einen 89 cm Hecht und einen von 96 cm fangen. Als Köder kam ein
7 Mepps in Weis zum Einsatz.

Horst hingegen hatte nicht einen einzigen Biss. Bei unserem Pressi Uwe und seinem
Kollegen lief es auch nicht gut denn sie fingen nur einen einzigen Barsch.

3 Tag
Nach dem Frühstück ging es wieder los. Wir wollten zuerst wieder in den kleinen Plassen
schleppen und dann es im Zwischensee versuchen. Nach kurzer Zeit bekam Andreas einen
Biss im kleinen Graben zum Plassen und fing einen 70 cm Hecht.

Nach der Landung bemerkte Horst dass seine Geldbörse mit den Scheckkarten weg war.
Wir beschlossen zugleich uns auf den Rückweg zu machen um sie zu Suchen. Da wir nicht
schnell zurück fahren konnten zogen wir unsere Wobbler hinterher. Kurz bevor wir zurück
waren bekam Horst einen Biss und fing einen 87 cm Hecht.

Dann trafen wir unseren Pressi mit Kollegen. Nach einem kurzen Plausch ging es weiter.
Bei Marco angekommen durchsuchten wir alles doch wir fanden die Geldbörse nicht. So
neee Sch....e. Als Horst und Andreas noch mal ihr Zimmer unter Augenschein nahmen und
ich am Bootneben meinem Auto stand Viel mir auf einmal Horst Geldbörse auf meinem
Autodach auf. Er hatte sie da anscheinend in Gedanken abgelegt. Glück gehabt. Zurück
am kleinen Plassen konnten Horst und Andreas noch ein paar Hechte bis 70 cm fangen.

Auch hatten sie mehrere Aussteiger und Fehlbisse. Ich dafür hatte nicht einen einzigen
Biss. Uwe und sein Kollege fingen auch nur 6 Barsche an diesem Tag. Wir sahen in der
Mittagshitze, wo wir Schwimmen waren, 3 Hechte von über 1 m Länge die aber nicht auf
unsere Köder bissen. Denen war es wahrscheinlich auch zu warm.

Auch wurde auf unserer Insel, wo wir Schwimmen waren, ein Absturz eines Sportflugzeuges
nach gestellt für eine Übung der Feuerwehr.

4. Tag
Da gegen Nachmittag ein Gewitter angesagt war führen wir schon um 05:00 Uhr früh
raus und versuchten unser Glück. Wir fingen 3 Hechte bis max. 75 cm und hatten noch
mehrere Fehlbisse. Nachmittags wurde es sehr stark Bewölkt doch das Gewitter kam
nicht. Wir waren aber schon zurück und gingen nicht mehr raus zum Angeln, sondern
erholten uns vom Tag.

5 Tag
Eigentlich sollte es nur Bewölkung mit etwas Wind geben doch auf die Wetterfrösche ist
auch in Holland kein Verlass. Wir bekamen Sturm mit Regen und Gewitter mit Blitz & Donner.

Nur runter vom Wasser. Also stellten wir uns bis das Unwetter vorbei war in einem WC
Häuschen auf einer Insel unter.

Wir fingen wieder mehrere Hechte bis 76 cm und ein paar Barsche.

Auch hatten wir wieder mehrere Fehlbisse und sogar zwei Hechte die als wir die Wobbler
aus dem Wasser hoben fast bis ins Boot hinterher sprangen. Uns blieb jedes mahl fast
das Herz stehen.

6 Tag
Es war an diesem Tag sehr schwer zu angeln da ein starker Sturm herrschte. Horst hatte
keine Lust zu angeln und ging lieber auf einen Stadtbummel nach Amsterdam. Andreas
und ich hingegen gingen noch einmal raus. Wir konnten aber nur auf den Gräben und
windgeschützten Buchten angeln. Die Seen waren zu gefährlich. Wir fingen noch einmal
4 Hechte bis 74 cm.

7 Tag
Leider war die Woche schon wieder viel zu schnell vorbei und wir machten uns auf die
Heimreise.

P.S.
Wir kommen wieder und dann hauen wir die großen Raus.

Das dazu gehörige Video findet ihr hier:

Petri Heil

Tel. +31 (0)297-261261
Fax +31 (0)297-264493
info@hotelhetmeertje.nl

Geöffnet von 6 Januar zum 20 Dezember.