Italien Po Oberlauf im März 2024

Bericht:

Vom 09 März 2024 bis zum 16 März 2024 ging es nach Italien an den Oberlauf des Po, zur Wallerwelt 2.0

Kai wollte eigentlich mit einem Freund fahren doch der musste leider absagen. So fuhr er mit seinem Hund Drago, schon einen Tag früher los, weil er sich Zeit lassen wollte, wegen des Hundes.

Die Anreise:

So konnte er schon die Infos für Christian und mich einholen, wie es zur Zeit mit der Wallerangelei lief. Es waren keine guten Nachrichten, die er für uns hatte. Es war Hochwasser und im Oberlauf gab es nur wenig Stellen, die man bei Hochwasser beangeln kann. Da Hauzz, der Betreiber des Wallercamps, Probleme mit den Behörden hatte, war es nicht möglich die Boote in den Mittellauf des Po zu slippen, wo bessere Bedingungen bei Hochwasser herrschen. Schade. Also mussten wir das Beste draus machen. Auch lief fast gar nichts mit Köderfisch - Fang. Deswegen die teuren Forellen kaufen. Grrrrrr.

Samstag-Nacht ging es dann für Christian und mich um 1 Uhr in der Frühe los. Nach 7 Stunden kamen wir im Waller - Camp an.

Nach einem Bierchen und dem Beladen der Boote ging es dann gegen Mittag raus zum angeln.

Kai versuchte es vor einem kleinen Bacheinlauf in den Po, während Christian und ich es vor einer Insel versuchten, die so langsam umspült wurde.

In der Nacht kam Regen mit Sturm auf und machte das Angeln sehr schwer. Bei Christian und mir lief nichts, außer dass laufend Dreck in den Ruten war. Die Rute von mir, die Dreck frei blieb, wurde mitten in der Nacht von drei Rumänen abgeräumt, die zwischen den Bäumen plötzlich ihre Ruten auswarfen. Warum auch immer mitten in der Nacht, zwischen Bäumen. Grinzzzzzzz.

Kai hatte an seinem Platz mehr Glück und konnte drei kleine Waller fangen. Petri. Auch liefen ein paar Köderfische. Er hatte auch noch ein paar Bisse, die er nicht verwandeln konnte. Den Platz hatte er nur ausgesucht, damit Drago sich die Beine vertreten konnte und ein wenig Bewegung hatte. Sollte mir vielleicht auch einen Hund zu legen. Grinzzzzz.

Nach zwei Tagen fuhren wir wieder ins Camp zurück wo wir Pizzaessen gingen und das Boot neu betankten, sowie frische Forellen holten.

Die nächsten zwei Tage verbrachten wir hinter der Insel, die sehr stark umspült wurde. Dafür hatten wir einen Schutz vor dem Holz dass mittlerweile den ganzen Fluss herunter kam.

Es ging außer Katzenwelse nichts an dem Platz. Diese konnten wir aber sehr gut mit Wurm an der Grundmontage fangen. Grinzzzz.

Kai hatte mal wieder mehr Glück. Den neuen Platz suchte er sich wieder aus, damit Drago raus ans Ufer konnte. Er fing zwei Waller mit 1,80m und 1,84m. Petri.

Danach musste er aus privaten Gründen heim. Für ihn war es eine gelungene kurze Woche.

Nach zwei Tagen versuchten es Christian und ich vor überfluteten Bäumen, weil der Wasserstand sehr schnell fiel. Es ging mal wieder nichts.

Den letzten Platz bezogen wir vor überfluteten Büschen, an der Kannte zum Hauptstrom, weil der Dreck durch das fallende Wasser fast weg war. Wir konnten endlich zwei keine Waller in der ersten Nacht fangen. Petri.

Die zweite Nacht ging dann nichts mehr an dem Platz. Da es mir gesundheitlich wieder nicht so gut ging brachen wir das angeln einen Tag früher ab und machten uns auf den Nachhauseweg.

P.S.

Ich versuchte es die ganze Woche mit einer Rute und Tintenfisch / Tauwurm Mix. Daruf hatte ich keinen Biss. Die zwei kleinen Waller bissen auf Forellen.

Es gibt auch tolle Fremdboot. Grinzzzzz.