Holland Vinkeveen im Mai 2024

Bericht:

1. Jahr ist schnell vorbei

Am 27 Mai 2024 war es wieder so weit und Andreas und Ich fuhren für 5 Tage, zu Marco nach Holland. Da die Raubfischschonzeit am letzten Wochenende im Mai vorbei ist und wir uns den Trubel nicht geben wollten, beschlossen wir erst Montagsmorgens nach Holland zu fahren.

1. Tag
Um 4 Uhr fuhr ich bei mir los. Im Schlepp mein Boot. So gegen 08:15 Uhr kam ich in Krefeld an, wo ich Andreas einpackte. Grinzzz. Dann hatten wir noch ca. 2 Stunden Fahrt zu Marco nach Vinkeveen. Die fahrt verlief gut und ohne Probleme. Nach einem Kaffee bei Marco, dem Bezug der Zimmer und der Ausgabe der Angellizensen, wurde das Boot gegen Mittag zu Wasser gelassen. Dann ging es bis 18:30 Uhr los zum Angeln. Wir schleppten und warfen was das Zeug hergab. In der Zeit bis zum Abendessen konnte Andreas 1 Barsch mit 29cm und 1 Hecht mit 60 cm fangen.

Ich hingegen konnte Hechte mit 74 cm, 75 cm, 79 cm, 90,5 cm fangen. Lief schon einmal Super für den ersten Tag.

Nach dem Abendessen ging es dann noch mal raus zum Angeln. Beim ersten Wurf biss gleich ein Hecht von 97 cm auf den neuen Rippler Shad von Zeck in 16 cm und UBS Farbe.

Beim Landen lief nicht alles in Ordnung, denn Andreas gab mir einen neuen Landehandschuh der speziel für Raubfische sein sollte. Als ich ihn anzog hatte ich schon ein schlechtes Gefühl. Der Handschuh erinnerte mich an einen Wallerlandehandschuh mit Gummiüberzug. Kaum hatte ich den Hecht im Kiemengriff rutschte ich mit dem nassen Gummirung ab und landete mit dem Daumen in den Zähnen des Hechtes. Schnell schloss sich das Maul vom Hecht und er begann sich zu schütteln. Wie gedacht gingen die Zähne vom Hecht durch den Handschuh und in meinen Daumen. Drei tiefe Schnitte waren die Folge. Nach dem vermessen und zurück setzen versuchte ich zuerst mal die Blutung zu stoppen. Da half Tempo und Panzerband, nachdem ich schon das ganze Boot voll geblutet hatte. Leider hatte ich des Tape zum verbinden im Auto vergessen. An Angeln war bei mir an dem Abend nicht mehr zu denken, und ich reinigte erst mal das Boot vom Blut. Andreas versuchte es noch bis eine Stunde nach Sonnenuntergang, doch bei ihm ging nichts.

2. Tag

Nach einem gemütlichen Frühstück ging es dann wieder raus zum Schleppen und Wurfangeln. Andreas konnte bis zum Abendessen Hechte von 60 cm 70 cm fangen. Er hatte auch noch 5 Fehlbisse.

Ich hingegen fing Hechte mit 75 cm und 94 cm. Auch ich hatte noch 4 Fehlbisse.

Nach dem Abendessen ging es noch mal raus. doch es lief nichts bis zum Dunkel werden. Den ganzen Tag hatte ich ganz schon zu tun mit meinem kaputten Daumen. Indianer kennt keinen Schmerz. Grinzzzzz.

3. Tag
Nach dem Frühstück ging es wieder zum Angeln. Bis zum Abendessen konnte Andreas Hechte mit 81 cm und 70 cm fangen. Auch ein Barsch von 30cm ging an den Haken. Er hatte auch noch 3 Fehlbisse.

Ich fing Hechte mit 81 cm und 72 cm. Auch ein Zander von 68 cm konnte ich auf einen Zalt Wobbler fangen. Einen großen Hecht verlor ich leider im Drill. Auch ich hatte wieder 4 Fehlbisse.

Nach dem Abendessen konnte Andreas noch einen Hecht von 60 cm fangen und hatte einen Nachläufer.

4. Tag
Andreas konnte Hechte von 87 cm und 65 cm fangen. Einen großen Barsch verlor er im Drill.

Ich fing einen Hecht von 78 cm und einen Barsch von 44 cm auf den Rippler Shad in 12 cm. Farbe war Blue Flake Cookie. Einen weiteren Barsch verlor ich im Drill, weil ich mit der Hechtrute angelte. Hatte keine für Barsche dabei. Auch einen Fehlbiss vom Barsch hatte ich noch.

Nach dem Abendessen gab es noch einen Fehlbiss beim Schleppen.

5. Tag
Da wir schon gegen Mittag das Boot trailern wollten und uns auf den Nachhauseweg machten, versuchten wir es nur noch beim Schleppen in den kleinen Kanälen bei Marco. Ich hatte einen Fehlbiss und auf der Unterwasserkamera ist ein Nachläufer von Hecht zu sehen.
Dann ging es nach Hause. Ich setzte Andreas wieder in Krefeld ab und fuhr ohne Probleme nach Hause.

P.S.
Es war mal wieder toll bei Marco. Das Wetter war wechselhaft, mit Sonnenschein, Regen, Sturm und dann wieder bewölkt. Dafür konnten wir schöne Fische fangen. Es müssen nicht immer nur Meterfische sein. Grinzzzz