Holland Juni 2023

Vom 27 Mai bis 03 Juni waren Andreas und Ich mal wieder bei Marco in Holland. Da wir wegen Corona die letzten drei Jahre nicht mehr da waren tat es mal wieder sehr gut raus zu kommen und ein paar Tage nur Angeln zu gehen.

Anreise:

Am 27 Mai 2023 ging es bei mir um 04:30 Uhr schon los, um die 300 Km bis zu Andy in Krefeld zu Überbrücken und nicht in den Hauptverkehr zu kommen. Gegen 07:50 Uhr hatte ich es dann endlich geschafft und kam bei Andy an. Schnell waren die Sachen von Andy  in meinem Auto verstaut und so ging es los nach Holland zu Marco. Die Entfernung von  180 Km bis nach Vinkeveen sollten kein Problem mehr darstellen und auch entspanntes  Fahren ohne Stress, Hektik und Ereignisse sein, so dachten wir. Da ab 06:00 Uhr bis  19:00 Uhr nur 100 Km auf den Autobahnen in Holland erlaubt sind. Kurz hinter der  Grenze von Deutschland gab es auf einmal auf der Gegenfahrbahn der Autobahn eine  riesige Staubwolke (zwischen den Fahrspuren der Autobahn ist ein Grünstreifen) und ich  sagte zu Andy da muss was passiert sein. Im gleichen Moment flog ein Auto sich  überschlagend aus der Staubwolke und schlug nur kurz vor uns in der Gegenfahrbahn  ein. Gottseidank war der Fahrer angeschnallt und die Airbags funktionierten. Kreide  Bleich stieg der Fahre dann aus dem zerstörten Auto. Da genug Helfer auf der  Gegenfahrbahn vor Ort waren fuhren wir mit einem Mulmigen Gefühl weiter, um den  Verkehr nicht aufzuhalten. Den Rest der Strecke konnten wir dann ohne Probleme  bewältigen.

1 Tag:

Da unser Zimmer nach der Ankunft noch nicht fertig war, beschlossen wir zu gleich unser  Boot zu beladen und raus zum Angeln zu fahren. Wir hatten eine Wassertemperatur von  18,9 °C, leichter Westwind und Sonnenschein. Die Außentemperatur lag bei 26 °C. Andy konnte schon am ersten Tag richtig zuschlagen. Er fing auf einen 12 cm großen  Gummifisch in Violett, drei Hechte zwischen 50 – 80 cm. Den ersten Hecht haben wir gemessen und die anderen Hechte gleich im Wasser abharkten, deswegen konnten wir die Länge nur schätzen. Der 4 Hecht hatte sogar genau  1m. Diesen messten wir und machten ein Foto. Es gab noch einen Fehlbiss von einem  Hecht und Andy konnte noch einen schönen Barsch fangen. Ich hingegen fing 3 Hechte zwischen 50 - 80 cm und hatte noch 4 Fehlbisse. Mein  Erfolgsköder war ein Rapalla Wobbler.

2 Tag:

Das Wetter hatte sich geändert und es kam ein kalter Nordwind mit nur 13 °C  Außentemperatur. Die Sonne schien zwar noch, dafür war es sehr windig mit bis zu 25  Km starken Windböen. Richtig ekelhaft zum Angeln.  Andy konnte dennoch 2 Hechte zwischen 50 – 80 cm auf seinen Violetten - Gummifisch  fangen und verlor noch einen 3 kurz vorm Boot im Drill. Er hatte auch noch einen  Nachläufer. Auf kleine Köder fing Andy auch 3 schöne Barsche. Ich hingegen hatte nur 2 Fehlbisse den ganzen Tag über.

3 Tag:

Das Wetter blieb so wie tags zuvor und die Wassertemperatur viel unter 16 °C. Auch drehte der Wind des Öfteren von Nord auf Nord – Ost und wieder zurück.  Andy konnte zwei Hechte zwischen 50 – 80 cm fangen. Ich hingegen fing einen Hecht zwischen 60 – 70 cm und hatte noch 3 Fehlbisse. Auch  kam ein schöner Barsch hinter dem Gummifisch hinterher und stupste diesen immer  wieder an.

4 Tag:

Andy hatte am Morgen einen Nachläufer dann bekam er eine Erkältung vom kalten  Wetter mit dem eisigen Wind aus Nord – Ost. Da Andy sich nicht wohl fühlte brachen wir  das Angeln gegen Mittag ab und fuhren zu Marco. Ich hingegen fing morgens noch einen Hecht von ca. 50 cm auf einen 21 cm großen  Gummifischbevor wir das Angeln beendeten.

5 Tag:

Da Andy noch immer krank war fuhr ich alleine raus. Der Wind war noch heftiger und die  Tagestemperatur viel sogar auf 10 °C. Richtig ekelhaft. Ich versuchte es den ganzen Tag in den Kanälen da auf den Seen es zu ungemütlich war. Ich hatte den ganzen Tag nur  einen Fehlbiss sonst nichts.

6 Tag:

Da es Andy wieder besser ging fuhren wir zusammen raus. Andy konnte 3 Hechte  zwischen 60 – 80 cm fangen, hatte 2 Fehlbisse von Hechten und 2 Nachläufer. Auf kleine Köder fing er noch einen schönen Barsch.  Ich hingegen wollte es eigentlich mit 7 Mepps Spinner in Silber auf dicke Barsche
versuchen. Doch fanden die Hechte diesen auch ganz toll. So konnte ich 7 Hechte  zwischen 50 – 80 cm fangen, hatte 2 schöne Barsche und 10 Fehlbisse. Auf Ralalla  Wobbler hatte ich noch einen Nachläufer von einer Big Mama von guten 120 cm.  Sch....e.

7 Tag:

Am letzten Tag verlor Andy noch einen dicken Hecht durch Schnurbruch. Er konnte ihn  nicht halten und irgendwo muss er über eine Muschelbank gezogen sein und dann riss  die Hauptschnur. Schöne Sch....e. Sonst ging nichts mehr an diesem Tag bei ihm. Ich hingegen hatte einen Fehlbiss von einem 50 Hecht der den 21 cm Gummifisch zweimal Angriff. Schön zu sehen im klaren Wasser. Die Tagestemperatur ist an dem Tag  noch mal gefallen und die Wassertemperatur viel auch unter 14 °C.

Abreise:

Leider ging mal wieder die Zeit bei Marco zu schnell vorbei. Es war mal wieder schön in  Holland, auch wenn es mit dem Wetter schwierig war. Die Heimfahrt verlief dann Gott sei
Dank ohne Zwischenfall.

P.S.

Bei Marco waren Feederangler aus Belgien. Die haben ihre Maden aus dem Maismehl  hinter meinem Auto gesiebt. Da es Morgens war und über Nacht Tau auf meinem Auto lag hatte ich ein Auto das voll mit Maismehl war und klebte wie die Sau. Ich fand es eine  Frechheit so was zu machen und noch nicht einmal das Auto wieder ab zu Waschen. Ich  musste zweimal in die Waschanlage fahren, um das Maismehl wieder loszuwerden. Noch nicht einmal eine Entschuldigung hörte ich von ihnen.